Sinnvoll oder nicht?

BILDUNGSMEDIEN

Digitale Bildungsmedien sind bereits in großer Anzahl vorhanden. Wie unterscheidet man qualitativ hochwertige Angebote von minderwertigen ?

Was sind OER?

OER steht für Open Educational Resources. Dabei handelt es sich um freie Lern- und Lehrmaterialien in den unterschiedlichsten Formaten. Dahinter verbergen sich Arbeitsblätter, Informationsmaterialien, Videos, Lehrbücher, Vorlesungen, Tutorien und Grafiken und vieles mehr. Sie dürfen nicht nur kostenlos genutzt, sondern auch weiterverbreitet und verändert werden. Was erlaubt ist, darüber geben sogenannte Creative-Commons-Lizenzen Auskunft, erkennbar an dem CC-Siegel.

 

Thesen der Fachanhörung

Die Experten

Prof. Dr. Eva Matthes
Inhaberin des Lehrstuhls für Pädagogik an der Universität Augsburg, Vorsitzende der Internationalen Gesellschaft für historische und systematisch Schulbuch- und Bildungsmedienforschung, Mitglied im Leitungsgremium des Projektes „Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität“ der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (Leiterin des Kompetenzbereiches Bildungsmedien)

Dr. Dominic Orr  
Seit Herbst 2015 Projektleiter und wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Forschungsinstitut für Bildungs- und Sozialökonomie (FiBS) in Berlin. Davor war er für über ein Jahrzehnt Projektleiter am Deutschen Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW) in Hannover. Neben Themenschwerpunkte wie Governance und Finanzierung im Bildungsbereich arbeitet Herr Orr zu den Themen Digitalisierung in der Bildung und open educational resources. Für die OECD war er Hauptautor des Berichts „Open Educational Resources - A catalyst for innovation“, der im Jahr 2015 veröffentlicht wurde. In 2017 war er Koautor des Berichts für UNESCO „German OER Practices and Policy — from Bottom-up to Top-down Initiatives“-  

Johannes Philipp
Johannes Philipp war zehn Jahre Lehrer, vorwiegend an Hauptschulen, seit 1985 medienpädagogischer Referent an verschiedenen Zentralinstituten in Bayern, zuletzt über 11 Jahre an der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung in Dillingen. Seit 1. August diesen Jahres ist er im Ruhestand und beratend tätig.  

weiterführendes Material

loern.sodis.de

Webseite zum Projekt „Lehrerfortbildung durch Nutzung und Produktion von OER-Materialien“ mit Erläuterungen zu OER und Listen mit Links zu OER-Plattformen (unter „Materialien“)

Informationsstelle OER

Webseite des Bundesministeriums für Bildung und Forschung zu OER

aus dem BLLV-Diskussionspapier ACHTUNG ENTWURFSFASSUNG!

7. Bildungsmedien: Lernprogramme, Unterrichtsmaterial, Qualitätssicherung, OER

o In den Lehrplänen, vor allem in den fachspezifischen, fehlen häufig Hinweise für den Einsatz digitaler Medien im Unterricht

o Entwicklung von Standards zur Sicherung der Qualität von digitalen Medien, Lernprogrammen, Unterrichtsmaterialien und deren Einsatz

o Vorgaben zu medienbasierten Lehr- und Lernangeboten sollten stärker in fachspezifischen Lehrplänen verankert werden

o Es sollten ausreichend digitale Lernmaterialien zur Verfügung stehen, die qualitativ hochwertig und leicht auffindbar sind

o Leicht zugängliche und qualitätsvolle digitale Schulbücher und digitale Unterrichtsmaterialien

o Bessere digitale Lernprogramme o Integration digitaler Schulbücher in Lernplattformen